Kramer K22Th

Nach langem Überlegen und Gesprächen mit vielen Kollegen habe ich mich entschieden einen Kramer K22Th zu kaufen und die Sammlung zu erweitern.

Die Suche gestaltete sich recht aufwendig, da es nicht mehr so viele Fahrzeuge gibt. Beziehungsweise die angebotenen Fahrzeuge einfach schon in einem katastrophalen Zustand sind.

Nach mehreren Fehlversuchen, erhielt ich durch einen guten Freund einen Tipp, dass in der Nähe von Hannover ein K22Th zu verkaufen sei.

Also hieß es am 28.07.2023 auf nach Hannover. Die Besichtigung am 29. war mehr als positiv und ich konnte mit dem Verkäufer handelseinig werden.

 

Erste Bilder der Besichtigung am 29.07.2023

Am 01.08.2023 konnten wir kruzfristig einen Transport organisieren. Der Kramer wurde am Nachmittag gegen 15:00 Uhr in der Nähe von Hannover abgeholt. Am 02.08.2023 gegen 16:00 Uhr konnten wir unsere Nummer 7 empfangen.

Danach ging es gleich in die Garage und der K22Th wurde für die erste Runde in der neuen Heimat vorbereitet.

Gleich bei der ersten Kurbel- Umdrehung lief er wie ein Uhrwerk und fuhr zum ersten Foto- Shooting in die Fränkische Natur.

Am 02.08.2023 angekommen in der neuen Heimat

Nach den ersten Probefahrten, machte ich einen Motorölwechsel. Hier zeigte sich, dass das Öl schlón relativ alt war. Es hatte sich schon eine recht zähe Schicht Schlamm im Motorraum angesammelt.

nach dem Motorölwechsel wurde das Getriebeöl noch gewechselt. Hier wies ein Zahnrad vom 3. Gang ein wenig Verschleiß auf. Aber sonst befindet sich das Getriebe in einem perfektem Zustand.

Da sich am Traktor kein originaler Ölfilter befand, nutzte ich aus meinem Lagerbestand ein passendes Filtergehäuse und beteitete dieses für den K22Th vor. Ein passender Halter muss noch angefertigt werden.

Da sich eine Undichtigkeit am Getriebe (Anschluß der Zapfwelle) bemerkbar machte, wurde diese kurzerhand demontiert und neu abegedichtet.