KL11 Einspritzzeitpunkt einstellen

Der Kramer lief von Anfang an richtig hart und war recht laut. Nach vielen Veruschen (neuer Kolben, Zylinder und überarbeiteter Zylinderkopf) haben wir auch den Einspritzzeitpunkt überprüft. Dieser war weit weg von der Markierung auf der Riemenscheibe. Also, was soll’s, Einspritzzeitpunkt suchen und neu einstellen.

Ich habe hier versucht, die Einstellprozedur zu erklären.

Die Glühkerze muss ausgebaut werden (um später den Kolben leicht bewegen zu können)
Kabel entfernen und Isolataor abnehmen
Glühkerze ausschrauben
Einspritzleitung vom Pumpenlemenet und der Einspritzdüse entfernen (auf dem Bild bereits passiert)
Verschlussstopfen aus dem Pumpenelement ausschrauben (SW 17)
Leitungsanschluss nach vorne herausziehen (vorsicht, dahinter steckt eine Feder)
Feder und Rückschlagventil ausbauen
entfernte Feder und Rückschlagventil
ausgebaute Feder und Rückschlagventil
Leitungsanschluss wieder montieren
Verschlusstopfen wieder einschrauben und anziehen (SW 17)
Ein Stück Anschlussleitung (muss unter dem Tankniveau sein) montieren
Dieselhahn öffnen (Diesel muss alleine aus der Leitung laufen)
Riemenscheibe in Laufrichtung drehen
an der Markierung FB (Förderbeginn) muss der Diesel an der Leitung aufhören zu laufen
passender Einspritzpunkt an der Markierung
Wenn der Einspritzzeitpunkt nicht passt, durch Hinterlegen oder Entfernen der Beilegscheiben diesen einstellen) Die Ausgleichsscheiben gibt es in verschiedenen Stärken.

Wenn die Einstellarbeiten abgeschlossen sind, Rückschlagventil wieder im Pumpenelement montieren, Einspritzleitung anbauen und entlüften. Glühkerze wieder montieren. Probelauf durchführen.

Alle Informationen ohne Garantie! Für Schäden wird keine Haftung übernommen.