KL11 der Erste bekommt einen neuen Zylinder mit Kolben und überarbeitetem Zylinderkopf

Der obere Teil des Motors vom KL11 musste endlich gemacht werden. Problem war, dass er bei mimalen Gasgeben schwarze Rauchschwagen ausstieß. Das war nicht mehr tragbar.

Bei einer zufälligen Kompressionsmessung wurde ich auch schon fündig. Irgendjemand hatte eine Kompression von 32bar im kleinen Elfer eingestellt. Hierbei wird durch den zu kleinen Kompressionsraum zu wenig Luft für die eingespritze Dieselmenge zur Verfügung gestellt. Daraus ergibt sich eine ungenügende Verbrennung.

 

Also wurde der KL11 einmal rundum erneuert.

Öl abassen, Luftfilter, Auspuff demontiert, Dieselfilter abgelassen

Abbau von Tank und den Luftleitblechen
(hier fanden sich meherer Schmutzbatzen)

Abbau aller Dieselleitungen, Demontage der Kipphebel und der Einspritzdüse, Ausbau Pumpenplatte

Pleulschrauben lösen, Kolben mit Zylinder und Zylinderkopf ausbauen, Öldeckel unter dem Motor demontiert, Ölfilter ausbauen, alle Teile sortiert abgelegt

Motorblock Oberseite von Farbe und Verschmutzungen befreien, Motorinnenraum komplett reinigen, neuer Kolben mit Zylinder und Bolzen vorbereitet und nach Test im Pleul montiert

Montage Kolben mit Zylinder, prüfen des Spaltmaßes

Stößelrohre gereinigt, neue Brillendichtung hesrgestellt und alles montiert

Kipphebel gereinigt und montiert, Öldeckel mit neuer Dichtung eingebaut, Ölfilter, Pumpelnplatte und EInspritzdüse verbaut

gerienigte Luftleitbleche angebaut, Tabnkhalter und Tank montiert, erste Dieselleitungen befestigt

Neuer Dieselfilter angebaut, Stopfen im Zylinderkopf montiert, Kompressionsmessung (25bar) durchgeführt, restliche Dieselleitungen angebracht, Luftfilter und Auspuff montiert, erfolgreicher Probelauf durchgeführt