Ziegler TS 8/ 8 (Baujahr 1957)

Hier möchte ich Euch an der Restauration einer Ziegler TS 8/ 8 teilhaben lassen.

Dies war die erste motorisierte Feuerwehrpumpe der Gemeinde Aisch. Sie wurde 1957 mit einem entsprechenden Anhänger beschafft.

Die Pumpe wurde in den 90’er Jahren durch eine neue Ziegler TS 8/ 8 uUltraleicht abgelöst und fristste fortan ihr Dasein im Anhänger hinter dem Feuerwehrhaus.

Wir haben uns nun daran gemacht, das gute alte Stück wieder zum Leben zu erwecken.

Übrigens: den Anhänger gibt es auch noch. Er könnte evtl. das nächste Projekt werden, um das Ensemble wieder in seiner alten Pracht erstrahlen zu lassen.

Durch klicken auf die entsprechenden Bilder kommt ihr zu den jeweiligen Galerien.

Gal

2020 Transport der Pumpe im Anhänger nach Hause in die Werkstatt
2020 kurze Bestandsaufnahme
01.05.2021 Detailaufnahmen vor der ersten Demontage
01.05.2021 Teile demontiert I
01.05.2021 Teile demontiert II
01.05.2021 Teile demontiert III
22.03.2023 Teile für den Lackierer vorbereitet
30.06.2023 Teile vom Lackierer abgeholt
15.07.2023 Teile für den Lackierer vorbereitet
15.07.2023 Probleme mit den Ventilen