Kramer KL 11 (Reparatur Motor)

Auf Grund von lauten Motorgeräuschen (u.a. Klopfen) entschied ich mich dazu den Motor zu revidieren. Hierzu demontierte ich den Zylinderkopf und die Pumpenplatte. Anschließend konnte der Kolben und der Zylinder demontiert werden.

Hier war ein stark eingelaufenes Pleullager zu finden. Weiterhin war der Zylinder stark eingelaufen.

Ich kaufte ein neues Pleullager, neue Kolbenbolzenbuchse, neuen Kolben inkl. Zylinder (Ø 90mm).

Die Pumpenplatte schickte ich zu einem Spezialisten, der die Welle des Gashebels neu abgedichtet hat (eine Nut für einen O- Ring wurde eingearbeitet).

Der Zylinderkopf wurde bei einem Fachmann überarbeitet. Hier wurden neue Ventilführungen, neue Ventile eingebaut. Die Ventile wurden neu eingeschliffen und die Dichtfläche zum Zylinder wurde geplant.

Da mir bei der Montage des Zylinderkopfes die Nuss in die Schwungscheibe gefallen ist, musste ich den Traktor trennen.

Hierbei stellte sich heraus dass die Kupplung auch ihre besten Tage hinter sich hatte (eine Klauenfeder war ausgehangen).

Dehal wurde die Entscheidung getroffen, die Kupplung auhc gleich zu überarbeiten. Der Kupllungshebel war gebrochen. Ebenso die Kupplungsgabel (diese wurde irgendwann mal geschweißt). Hier konnte ich über Kramer- Freunde Ersatz bekommen.